Zur Haupt-Navigation springenZum Hauptinhalt springenZum Footer springen

Online-Elternabend: Stark trotz Sturm

Die Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas in Garmisch-Partenkirchen nimmt an der COA-Aktionswoche teil. Die Berater:innen veranstalten am 24.02.2026 von 20-21 Uhr den Online-Elternabend „Stark trotz Sturm – Was Kinder brauchen, um mit Belastungen in der Familie umgehen zu können“

Information zur Veranstaltung: In manchen Familien gibt es Phasen, die für Kinder besonders schwierig sein können – zum Beispiel bei Suchterkrankungen oder psychischen Belastungen eines Elternteils. Wie können Kinder gut begleitet, gestärkt und entlastet werden? An diesem Abend schauen die Kolleg:innen gemeinsam mit den Teilnehmer:innen darauf, was Kindern hilft: offen, kindgerecht über Belastungen sprechen, Schuldgefühle nehmen, Sicherheit geben und stabile Bezugspersonen einbinden. Außerdem stellen wir passende Unterstützungsangebote aus der Region vor.

Die Teilnahme ist anonym und ohne Anmeldung möglich.

Zielgruppe: (Werdende) Eltern und andere Bezugspersonen

Wo: Die Zugangsdaten gibt es hier.

Allgemeiner Hintergrund-Informationen über Kindern aus glücksspielbelasteten Familien:

Schätzungen gehen aktuell und deutschlandweit von mehreren hunderttausend Kindern aus, die in einer Familie mit Glücksspielproblemen leben. Dies ist eine enorme Belastung für die Kinder. Viele Erwachsene glauben, dass Kinder nichts von den Problemen mitbekommen. Doch Kinder spüren sehr schnell Veränderungen in der Familie und dass etwas nicht stimmt. Sie leiden unter Auswirkungen wie Geldsorgen, Stimmungsschwankungen und Beziehungsproblemen. Manchmal denken Kinder sogar, sie hätten selbst etwas falsch gemacht. Der LSG ist es wichtig, dass diese Kinder sinnvolle Unterstützung bekommen, über Probleme sprechen können, gestärkt und bei dem gefördert werden, was ihnen guttut.

Suchtbelastete Familien erhalten Hilfe an den Beratungsstellen des Kompetenznetzwerks Glücksspielsucht der LSG und der Online-Beratung PlayChange. Die Seite Gamblerkid bietet Jugendlichen Informationen und einen Live-Chat.

 

Über die COA-Aktionswoche vom 22.02.-28.02.2026

KINDER SUCHTKRANKER ELTERN WERDEN SICHTBAR

Starke Unterstützung für Kinder aus suchtbelasteten Familien: Die Influencerin Betty Taube, bekannt aus „Germany’s Next Top-Modell und der Bundesdrogenbeauftragte Prof. Hendrik Streeck übernehmen in diesem Jahr die Schirmherrschaft der bundesweiten COA-Aktionswoche 2026. Unter dem Motto „Wir werden sichtbar“ finden vom 22. bis 28. Februar 2026 deutschlandweit rund 100 Veranstaltungen und Aktionen statt. Ziel der Aktionswoche ist es, auf die besonderen Herausforderungen und Risiken aufmerksam zu machen, die Kinder beim Aufwachsen mit suchtkranken Eltern erleben – und gleichzeitig Wege zu Hilfe und Unterstützung aufzuzeigen.